Roy Last, geboren am 08.11.1956, starb im Alter von nur 47 Jahren am 24.07.2004

Leben

Roy wurde als Sohn deutscher Eltern in New York City geboren. Für seine Namensgebung war sein 10 Jahre älterer Bruder Lutz (1946-2013) verantwortlich, der seinerzeit ein großer Fan, des ‚singenden Cowboys‘ Roy Rodgers war.

Seine frühe Kindheit verbrachte Roy im New Yorker Stadtteil Queens.

Sein Vater, der Schlagzeuger Robert Last (1921-1988], arbeitete zu dieser Zeit als Jazz-Musiker in Manhatten.

Da Roy’s Mutter , Marianne Last (geb. Steudel 1926-2008), unter schwerem Heimweh litt, verließ sie 1959 New York und kehrte mit ihren beiden Söhnen nach Deutschland zurück. Kurze Zeit später folgte der Vater nach.

Familie Robert LastDie Familie, die ursprünglich in Bremen Sebaldsbrück gelebt hatte, zog nun nach Hamburg. Sie lebten im Hamburger Stadtteil Tonndorf. 
Roy besuchte dort die Schule am Sonnenweg. 

Nach Schulende besuchte er zunächst die höhere Handelsschule. Doch als die ersten seiner ehemaligen Mitschüler die Jeans gegen Anzüge tauschten und sich Aktenkoffer zulegten, wusste er, dass er hier nicht mehr am rechten Platz war. Er wollte Musik machen.

Nachdem der die Aufnahmeprüfung der Musikhochschule Hamburg bestanden hatte, brach der die Handelsschule ab um ein Musikstudium zu beginnen. Noch während seines Studiums war er bereits mit seiner ersten Band regelmäßig unterwegs. 

Außerdem arbeitete er nebenher als Verkäufer und Musiklehrer für das das Musikhaus Zinngrebe in Wandsbek und Poppenbüttel. Nachdem das Musikhaus wegen finanzieller Schwierigkeiten den Betrieb der Musikschule und des Geschäfts in Poppenbüttel einstellen musste, übernahmen Roy und einigeseiner anderen Kollegen einige ihrer Schüler und Mietverträge für Räumlichkeiten der Musikschule in Poppenbüttel.

1983 lernte Roy Sylvia kennen, die er 1990 in Las Vegas heiratete. 1996 kam die gemeinsame Tochter Montana zu Welt.

Aus ungeklärter Ursache starb Roy 2004 ganz plötzlich und unerwartet.*

 

* In eigener Sache möchte ich hier gern folgendes klarstellen:

Auf einigen Webseiten wird behauptet Roy hätte vor seinem Tod an einer ominösen Krankheit gelitten. Dies ist nicht der Fall ! Bis zu seinem letzten Tag erfreute er sich glücklicherweise bester Gesundheit. Die Todesursache war vermutlich eine Hirnblutung.    Da wir seinerzeit jedoch auf weitere Untersuchungen verzichtet haben, gilt die Todesursache offiziell als unbekannt.

sylvia@lastsite.de